IsarFunk Taxizentrale prüft beim ADAC ihre Fahrzeugflotte auf Qualität und Umweltfreundlichkeit

„Quality Check 2013“ stellt umweltfreundliche Fahrzeuge im 1a-Zustand für anspruchsvolle Fahrgäste sicher; ADAC zertifiziert Eco-Taxis

 

Auf dem Gelände des ADAC Südbayern findet in der Ridlerstraße 35 am 12. Juni der „Quality Check 2013“ statt. Dabei ruft IsarFunk alle angeschlossenen Wagen zu einer im Münchner Taxigewerbe einmaligen, jährlichen Qualitätsprüfung. Damit wird der Anspruch in der Flotte untermauert, ausschließlich mit neuwertigen Fahrzeugen von Premiumherstellern unterwegs zu sein. Die Note 4 im Quality Check entspräche der Schulnote 6 und wird bereits bei Mängeln wie Rostflecken, kleinen Beulen, schadhafter Folierung oder zu sehr abgenutztem  Innenraum vergeben. Dank der strengen Qualitätskriterien von IsarFunk sind die Taxis der IsarFunk Flotte in einem Zustand, wie ihn sich vor allem anspruchsvolle Geschäftskunden wünschen. Fahrgäste erkennen die bestandene Prüfung des IsarFunk-Taxis innen am Qualitätssiegel auf dem Armaturenbrett vor dem Beifahrersitz. IsarFunk betreibt zudem mit derzeit 97 Eco-Taxis die größte Flotte grüner Taxis in München.

 

„In letzter Zeit liest und hört man viel über neue Mietwagen-Angebote, auch VIP-Limousinen-Services genannt“, erklärt dazu Jürgen Dinter, Vertriebsleiter der IsarFunk 450 540 Taxizentrale. „Als Vorteil dieser neuen Dienste wird gerne der tadellose Zustand der Mittel- und Oberklasse-Limousinen ins Gespräch gebracht. Bei uns finden Kunden die Mercedes E-Klasse in praktisch fabrikneuem Zustand sowie flüsterleise Hybridtaxis von Toyota. Zudem sind diese Fahrzeuge sofort verfügbar – im Gegensatz zu einem Mietwagen mit langen Vorbestellzeiten.“

 

Beim Quality Check in der Ridlerstraße informieren Mercedes und Toyota an eigens errichteten Informationsständen über Erdgas- und Hybridfahrzeuge. Auch der Verband Erdgas Mobil ist anwesend. Der ADAC zertifiziert überdies die geeigneten Neufahrzeuge in der Flotte mit seinem Aufkleber als Eco-Taxi.

 

„Namhafte Münchner Konzerne wie Nokia Siemens Networks, Unternehmensberatungen und Hotels buchen bei uns standardmäßig ein Eco-Taxi“, erläutert dazu Christian Hess, Geschäftsführer bei IsarFunk. „Das zeigt, wie weit diese Unternehmen in Sachen Corporate Social Responsibility sind. Undenkbar eigentlich, dass ein CSR-bewusstes Unternehmen eine Oberklasse-Limousine mit einem unerträglichem CO2-Ausstoß in Anspruch nimmt.“

 

Der ADAC hat bis dato 97 Erdgas- oder Hybridfahrzeuge der IsarFunk-Flotte als Eco-Taxi zertifiziert, was bereits die größte „grüne“ Flotte in München darstellt. Zurzeit fahren 114 geeignete Fahrzeuge in der Flotte, so dass der ADAC noch weitere Fahrzeuge zertifizieren wird.

 

Da die Taxis ständig unterwegs sind, fahren sie den Quality Check während ihrer Schicht an. Die Fahrer können den Check als willkommene Pause nützen. In einem Catering-Zelt von IsarFunk stehen Essen und Trinken bereit.

 

Der Hauptprüfungstag findet am Mittwoch, den 12. Juni 2013 beim ADAC Südbayern in der Ridlerstraße 35 statt. Für jene Fahrzeuge, die die Anfahrt an diesem Tag nicht schaffen, gibt es den Ausweichtermin am Donnerstag, den 13.06.2013 im Occam Parkhaus in der Occamstraße 20.

 

Über Eco-Taxis und das Bestellmerkmal „Eco-Taxi“

 

Namhafte Hotels und große Unternehmen in München, wie etwa Nokia Siemens Networks oder auch die Städtischen Kliniken Münchens, haben bereits eine Umwelterklärung unterzeichnet, die ihnen das Bestellmerkmal Eco-Taxi zuweist – was bedeutet, das bei jeder Taxiorder automatisch zunächst die Verfügbarkeit eines Eco-Taxis überprüft wird. Sofern sich ein Eco-Taxi in der Nähe des Anrufers befindet, erhält er das besonders umweltfreundliche IsarFunk-Taxi.

 

Die Kriterien, um das Zertifikat „ADAC Eco-Taxi“ zu erhalten, sind streng. So darf ein derartig umweltfreundliches Fahrzeug kaum Feinstaub oder Stickstoffoxide produzieren. Die „Well-to-wheel“-Betrachtung bezieht auch den Ausstoß von umweltschädlichen Faktoren während der Herstellung des Fahrzeugs mit ein. Der Kohlendioxid-Ausstoß darf die 140 Gramm im ADAC Eco-Test nicht überschreiten. Das entspricht 5,3 Liter Diesel oder sechs Liter Benzin auf 100 Kilometer. Nur Fahrzeuge, die diese Kriterien erfüllen, dürfen das offizielle ADAC-Label „Eco-Taxi“ tragen.


Über die IsarFunk 450 540 Taxi Zentrale:

Die IsarFunk Taxi Zentrale GmbH & Co.KG ist im Großraum München Mittler zwischen Fahrgästen und Taxiunternehmen. IsarFunk 450 540 arbeitet an Konzepten der modernen Personenbeförderung im städtischen Raum und ist Partner im Bündnis München für Klimaschutz. Das Unternehmen koordiniert über 1000 Vertragspartner über moderne Netz- und Datendienste. IsarFunk hat mit verschiedenen Projekten, wie der Einführung des ersten Elektrotaxis Deutschlands, der Kooperation mit dem ADAC in punkto Eco-Taxi und dem Einsatz der Smartphone-App Taxi.eu die Technologieführerschaft im deutschen Taxigewerbe übernommen. Neben der Taxivermittlung betreibt die IsarFunk 450 540 Taxi Zentrale auch das Standplatzmanagement am Flughafen München. IsarFunk 450 540 ist Mitglied bei Eurocab, einer Interessenvereinigung von 55 Taxi Zentralen in Europa.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0