Mercedes' erstes Elektrotaxi 

Nach der Premiere in der S-Klasse bietet Mercedes-Benz nun seine fortschrittlichste Hybrid-Technik in der C-Klasse und zum ersten Mal auch als T-Modell an. Der C 350 PLUG-IN HYBRID überzeugt als Limousine und als Kombi durch außergewöhnliche Dynamik und Effizienz und ermöglicht 31 Kilometer rein elektrisches und damit lokal emissionsfreies Fahren. Sein Vierzylinder-Ottomotor stellt im Verbund mit einem kraftvollen Elektromotor eine Systemleistung von 205 kW (279 PS) und ein Systemdrehmoment von 600 Nm bereit. Damit erzielt der neue C 350 PLUG-IN HYBRID Fahrleistungen eines Sportwagens und verbraucht zertifiziert als Limousine und T-Modell dennoch nur 2,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Das entspricht einer CO2-Emission von 48 Gramm (T-Modell 49 Gramm) pro Kilometer. Zudem sind beide Modelle serienmäßig mit der Luftfederung AIRMATIC sowie einer via Internet steuerbaren Vorklimatisierung ausgestattet und bieten damit einzigartigen Fahr- und Klimakomfort. Der C 350 PLUG-IN HYBRID ist ab März 2015 beim Händler.


Prof. Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung: „Der PLUG-IN HYBRID ist eine Investition in die Zukunft von Mercedes-Benz und wird unserer Meinung nach die Erfolgstechnologie für höchste Effizienz gepaart mit kraftvoller Dynamik. Bis 2017 bringen wir zehn neue PLUG-IN HYBRID Modelle auf den Markt“.

Nach dem C 300 BlueTEC HYBRID ist der C 350 PLUG-IN HYBRID das zweite Hybridmodell der neuen C-Klasse und das zweite Modell mit PLUG-IN HYBRID Technik von Mercedes-Benz. Dank ihrer Kombination aus Verbrennungsmotor und Elektroantrieb glänzen Hybridantriebe mit niedrigem Verbrauch bei hoher Performance, denn der E-Antrieb kann den Verbrennungsmotor dort ersetzen oder unterstützen, wo der Verbrenner ungünstiges Verhalten zeigt und ermöglicht es, anfallende Bremsenergie sinnvoll in elektrische Energie umzuwandeln und zu speichern.

Der C 350 PLUG-IN HYBRID nutzt die derzeit fortschrittlichste Hybrid-Technik. Er ist mit einem Hochvolt-Lithium-Ionen Akku mit einer Gesamtkapazität von 6,2 kWh als elektrischer Energiespeicher ausgerüstet, der an einer externen Stromquelle aufgeladen werden kann und damit effektiv zu den niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten beiträgt. Der Akku ist wassergekühlt, wiegt rund 100 Kilogramm und ist in einem Stahlblechgehäuse im Heck des Fahrzeuges über der Hinterachse untergebracht, um ein Höchstmaß an Crashsicherheit, Fahrdynamik und Kofferraumvolumen zu gewährleisten.

Dank eines intelligenten On-Board-Ladesystems kann der Akku in zirka 1 Stunde 45 Minuten an einer Wallbox oder an einer der immer weiter verbreiteten öffentlichen Ladesäulen (230 V, 16 A, 3,7 kW einphasig, die teilweise auch privilegiertes Parken bieten) aufgeladen werden. Alternativ ist das Laden selbstverständlich auch über eine haushaltsübliche Steckdose möglich. Hierbei ist abhängig vom Anschluss eine Ladezeit von etwa zwei Stunden (bei 230 V, 13 A, 3,0 kW, einphasig) erreichbar.

Trotz des Platzbedarfs des Akkus bietet der C 350 PLUG-IN HYBRID in der Limousine ein Kofferraumvolumen von 335 Liter und im T-Modell von 350 Liter beziehungsweise 1370 Liter bei umgeklappten Rücksitzlehnen und nach wie vor ebenem Ladeboden.


PLUG-IN HYBRID erstmals mit Vierzylinder-Ottomotor


Der neue Mercedes-Benz C 350 PLUG-IN HYBRID verbindet dieses Hybrid-Antriebskonzept zum ersten Mal mit einem effizienten Vierzylinder-Ottomotor. Er schöpft aus knapp zwei Litern Hubraum 155 kW (211 PS) und ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter. Sein  Direkteinspritzsystem mit strahlgeführter Verbrennung arbeitet mit einer elektronisch präzise gesteuerten Mehrfacheinspritzung und schneller Mehrfachzündung. Dies sorgt für vorbildliche Leistungsentfaltung bei hoher Effizienz und beispielhaftem Emissionsverhalten. Der Elektromotor des C 350 PLUG-IN HYBRID leistet bis zu 60 kW und liefert ein Drehmoment von 340 Newtonmeter. Damit kann eine Systemleistung von 205 kW (279 PS) und ein Systemdrehmoment von 600 Newtonmeter abgerufen werden.


7-Gang-Automatik mit zusätzlicher Kupplung


Im Hybridkopf der serienmäßigen 7-Gang-Automatik 7G-TRONIC PLUS sind der Elektromotor sowie eine zusätzliche Trennkupplung zwischen Verbrennungs- und Elektromotor vollständig integriert. Bei rein elektrischer Fahrt entkoppelt sie den Verbrennungsmotor vom Antriebsstrang. Sie bietet aber auch die Möglichkeit, über den Verbrennungsmotor mit der Performance einer nassen Anfahrkupplung anzufahren. Die Trennkupplung ersetzt hierbei den Wandler.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Julian Tomov (Dienstag, 13 Januar 2015 21:05)

    Liest sich alles wie immer sehr gut, allerdings hat meine letzte e-klasse w212 220CDI Bj.2010 bereits den ersten Motorschaden bei 200Tsd hinter sich. Kulanz? Nach 3,5 Jahren Fehlanzeige, inzwischen schon zum 3x Mal den Kettenspanner gewechselt bekommen.
    Ich kaufe meinen nächsten Wagen bei Toyota die wissen wie man moderne "null Fehler Autos" baut. Das kann MB schon lange nicht mehr und will es offenbar auch nicht, Wachstum um jeden Preis ist die Devise. Aber nicht auf meine Kosten, und diverser anderer Taxikollegen.
    Wer VW-Qualität zu Mercedespreise liefert darf sich da auch nicht wundern.

  • #2

    Burkhard Bründel (Mittwoch, 14 Januar 2015 23:13)

    Liebes Hallo Taxi Team

    Nach meinen Informationen wird den Taxi & Mietwagenunternehmern kein Verwerterrabat auf Hybridtechnologie gewährt.
    Nur auf Erdgas bzw. Dieseltechnologie.
    Auskunft Verkauf NDL Berlin MB.

    Danke Bründel