CHIP und connect küren das beste Mobilfunknetz

Zum fünften Mal in Folge lautet das Ergebnis des connect-Tests: die Telekom bietet Ihren Kunden das beste Mobilfunknetz in Deutschland. Und auch CHIP ist sich nach den umfangreichen Tests sicher: Das Netz der Telekom führt sowohl bei der Telefonie als auch beim Websurfen - und der Abstand zur Konkurrenz wächst.


"Es freut uns, dass wir in diesem Jahr wieder unter Beweis stellen konnten, dass die Telekom das beste Mobilfunknetz bietet. Nach Stiftung Warentest und Computer Bild haben uns dies nun auch CHIP und – das fünfte Jahr in Folge – connect bestätigt." sagt Bruno Jacobfeuerborn, Geschäftsführer Technik. "Ausgezeichnete Magenta-Qualität für unsere Kunden, die somit nachweislich im richtigen Netz unterwegs sind".


Telekom hat in den letzten Jahren Milliarden Euro in ihre Fest- und Mobilfunknetze investiert. Diese kontinuierlichen Investitionen zahlen sich für die Kunden aus.


Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Gesamtpunktzahl in der gerade veröffentlichten Auswertung von CHIP sogar noch einmal erhöht. Damit ist Telekom der einzige Anbieter, der seine Ergebnisse steigern konnte. Alle anderen haben aufgrund der härteren Anforderungen, die in diesem Jahr gestellt wurden, zum Teil deutlich verloren. Besonders der Abstand zum Zweiten im Datennetz, Vodafone, ist mittlerweile recht groß.


Datennetz Deluxe

Im Vergleich zu den Messungen im Vorjahr, hat CHIP in 2015 noch einmal schnellere durchschnittliche Geschwindigkeiten für die Telekom registriert. Auch bei den erfolgreich durchgeführten Datentransfers führt die Telekom.


Den connect-Testern fiel auf, dass sich Telekom selbst bei der Datennutzung in der Bahn deutlich von den anderen Netzbetreibern absetzt und auch auf Deutschlands Straßen für beste Verbindungen sorgt. Bei beiden Test-Schwerpunkten erhöht sich der Vorsprung der Telekom zur Konkurrenz.


Auch abseits vom reinen Datentransfer liefert die Telekom den besten Service. Insgesamt erreicht die Telekom den höchsten Schnitt beim YouTube-Score. HD-Empfang ist also die Regel.


Auch bei der Telefonie hat Telekom den Vorsprung ausgebaut

Wer sein Gegenüber anruft, erwartet Zuverlässigkeit. Egal ob in der Großstadt, auf dem flachen Land, im Gebirge, im Zug oder auf der Autobahn. Über alle Mess-Szenarien hinweg lieferte die Telekom im CHIP-Test die wenigsten Verbindungsfehler und abgebrochene Gespräche. Die Tester von connect sehen Telekom und Vodafone beim Telefonieren auf gleichem Niveau und mit deutlichem Abstand zu E-Plus und O2.


Die Einführung von HD-Voice zur Steigerung der Sprachqualität haben nach Telekom mittlerweile alle Provider vollzogen. Die Technik deckt einen größeren Teil des Frequenzspektrums der menschlichen Stimme ab und sorgt so für einen natürlichen Klang und hohe Verständlichkeit. Bei klassischer Telefonie wurde das Klangbild der Stimme stark beschnitten, was zur typischen "Telefonstimme" geführt hat.


HD-Voice klappt immer dann, wenn die Smartphones beider Teilnehmer es unterstützen, und sie per UMTS verbunden sind. Die Telekom bietet ihren Kunden als einziger Anbieter auch den kostspieligen Ausbau für das herkömmliche GSM-Netz. Im Telekom-Netz gibt es so praktisch durchgehend HD-Voice, während andere Provider es nur teilweise zur Verfügung stellen.


Die Ergebnisse der kundennahen Testverfahren von CHIP und connect finden Sie hier:

http://www.chip.de/artikel/Der-haerteste-Handy-Netztest-Deutschlands-Telekom-Vodafone-O2-und-E-Plus-im-Test_85945152.html

http://www.connect.de/vergleich/netztest-2015-bestes-handynetz-connect-mobilfunk-3195249.html



Kommentar schreiben

Kommentare: 0